ISO für Windows 10, 8.1 und 7

Viele von uns haben inzwischen Windows 10 schon installiert bzw. das Upgrade durchgeführt.

Aber es gibt auch eine Menge Leute welche noch abwarten woll(t)en oder am Anfang nicht genau wussten wie denn nun genau und ob es wirklich funktioniert einfach das bestehende Windows 7 oder 8.1 per Upgrade auf Windows 10 zu aktualisieren. Oder einfach nur im Urlaub waren.

Wenn man nun also jetzt oder demnächst – möglichst sauber – beginnen will dann braucht man in jedem Fall eine Installationsquelle für Windows 10 – also eine ISO Datei. Die kann man in 8.1 einfach nur über das Kontextmenü ‚bereitstellen‘ und hat dann ein virtuelles Laufwerk mit einer Installations DVD – von dort lässt sich dann setup.exe aufrufen, womit dann ein Upgrade startet.

Windows 10

Wenn man das Upgrade schon hinter sich hat und Clean installieren möchte (hierbei lässt sich während der Installation die Partition formatieren oder auch neu anlegen) dann brennt man sich mit der ISO eine DVD oder erstellt einen USB Stick von welchem dann gebootet wird und die Installation startet.
Dazu benutzt man am besten die dafür bereitgestellte Seite von Microsoft, dort findet man ein Tool mit welchem die ISO ’s besorgt werden und bei Bedarf der Stick oder eine DVD erstellt werden können.

Der Link:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wer vorher noch Windows 7 oder 8.1 neu installieren möchte um ein möglichtst sauberes Upgrade zu haben aber keine Installationsquelle mehr hat (aber den ’sauberen‘ Key noch besitzt), auch diese ISO ’s gibt es noch bei Microsoft:

8.1:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

7: (hier braucht man zwingend einen Key zum Download)
http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

Noch etwas zum Schluss:
Ach was – ich hab mir die ISO ’s schon woanders besorgt … Wenn man sich die ISO ’s woanders holt dann kann man nie ausschließen dass dort noch andere nette Sachen dabei sind … also nach Möglichkeit Software immer auf den Seiten des Herstellers besorgen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s