IP Telefonie Störung bei der Telekom

Heute gibt es offenbar in vielen Gebieten eine weitreichende Störung der IP Telefonie (VoIP) bei der Telekom welche derzeit noch nicht behoben ist (17:40 Uhr).

Kann man u.a. hier nachvollziehen:

Forum Telekom Einschränkungen IP-Telefonie

Blog Stadt Bremerhaven (Caschy)

heise.de Newsticker

speedipoff
Bei mir dachte sich dann offenbar der Router Speedport W 724V – ach das nutze ich doch gleich mal aus und funke noch zusätzlich dazwischen:
-Telefon LED am Router ist aus. Längere Zeit gewartet aber nix passiert.
-Router neu gestartet – zwar erfolgt DSL Sync aber jetzt bin ich auch nicht mehr online.
-Speedport Konfig versucht zu starten – speedport.ip wird aber offenbar nicht aufgelöst
-Direkter Zugriff über Router IP (ist bei mir geändert, nicht Standard) bringt auch keinen Zugriff auf den Speedport.
-Vermutung bestätigt sich – der W724 ist jetzt wieder unter Standard IP (Auslieferungszustand) erreichber – allerdings ist auch das Gerätepasswort nicht mehr mein aktuelles sonder das Standardpass vom Auslieferungszustand!
-Ich ahne Böses – und richtig die gesamte Konfig inklusive Zugangsdaten ist weg! Kein Wunder also dass ich keine Onlineverbindung bekomme.

-Habe keine Lust alles wieder einzutippen und ohne Zugangsdaten – also funktionierende Onlineverbindung komme ich offenbar auch nicht an die anderen Einstellungen – also kann ich meine gesicherte Konfiguration nicht einspielen, sehr sinnvoll :/
-Support angerufen – ja es gibt derzeit eine große Störung usw.
-Wie siehts denn aus mit Autokonfig eurerseits? Hmm mal nachfragen – irgendwann war die Verbindung dann aber plötzlich weg.
-Beim nächsten Versuch sagt mir der Automaten-Onkel nach Ansage meiner Telefonnummer – ‚jetzt geht es überhaupt nicht, bitte später wieder anrufen‘ … ähm wie bitte – diese Telefon-Support Geschichte ist ja jetzt ohne Netz meine einzige Möglichkeit überhaupt jemanden bei der Telekom zu erreichen!

Also habe ich dann doch angefangen die Zugangsdaten wieder hübsch manuell einzutippen und an irgend einer Stelle konnte ich dann auch endlich über ‚Einstellungssicherung‘ meine gesicherten Einstellungen wiederherstellen.

Mich würde nun ja mal interessieren was da mit meinem Router genau passiert ist und was in meinem Fall die sinnvollste Methode/Lösung gewesen wäre?

Advertisements

3 Gedanken zu „IP Telefonie Störung bei der Telekom

  1. Hatte auch den 724 Speedport. Der kam mit IP nicht richtig klar. Nach Anruf bei der Hotline hatte ich einen Techniker am Hörer. der sagte, dass der 724 nur zusammengefriemelt ist für IP. ich solle den 921 V Speedport nehmen. Den habe ich und seit dem läuft alles super. Habe auch die frage gestellt, warum ich das Telefonbuch vom Router nicht sichern kann. Da wusste er auch keine Antwort drauf. Ich verstehe nicht, warum die Telekom das nicht so macht wie google.
    Da haste alles syncronisiert in der Cloude liegen. Zerschießt du die Daten oder kauftst ein neues handy syncronisierst du einfach alles wieder und der Kasten läuft. Ist wahrscheinlich zu einfach.
    Übrigens ich komme aus Flensburg und habe zur Zeit auch kein funktionierendes Telefon.

  2. Pingback: Telekom: Probleme bei IP-Telefonie | Horst Scheuer

  3. Pingback: Telekom: Probleme bei IP-Telefonie › Horst bloggt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s